Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Werte

Ich möchte glücklich und in Freiheit leben! Ich mag von nichts und niemand gesteuert und getrieben sondern für mein Lebens selber verantwortlich sein.

Fehlende Autonomie, Bequemlichkeit, Dummheit, Gier und Moralisieren schaden uns. Gerade die großen Selbstverständlichkeiten müssen wir immer wieder konsequent hinterfragen.

Ich glaube an:

Zuwider sind mir:

Die großen Errungenschaft der Menschheit sind für mich:

Meine Prinzipien beim Tun sind:

Ich möchte mich selber genauso wertschätzen wie meine Mitmenschen und diesen mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen. Denn Zukunft können wir nur gemeinsam gestalten.

Insgesamt glaube ich, dass Veränderung zum Besseren nur von unten (zum Beispiel durch „Graswurzelbewegungen“) gelingen kann und nicht durch noch mehr Gesetze und Regeln. Mein Vertrauen zu Regierungen und den Regierenden ist nicht sehr groß.

Internationale NGO’s (Non Government Organisation) könnten wichtiger als Regierungen werden. Ich mag Amnesty International und Wikipedia. „Wistleblower“ sind für mich keine Verräter und Verbrecher sondern zuerst mal mutige Menschen, die der Gesellschaft einen wertvollen Dienst leisten.

Das Internet (die digitale Transformation) wird die Welt und die Menschen verändern, mehr noch wie der Buchdruck oder die industrielle Revolution es haben. Wir brauchen eine große Transformation, die so oder so kommen wird.

Das oberste Ziel unseres Denkens und Handelns muss sein, das jeder von uns mit sich selber und seiner Umwelt in FRIEDEN lebt. So können wir FRIEDEN zwischen Menschen und den sozialen Systemen in der Welt schaffen. Ich bin ein Optimist und glaube, dass dies uns gelingen wird.

Wir haben als Menschheit soviel erreicht, dann wird uns auch der FRIEDEN gelingen. Denn FRIEDEN ist die Voraussetzung für alles – und wer konsequent für FRIEDEN eintritt muss sich vor niemanden rechtfertigen.

(Mein persönliches Manifest – 3. Juni 2016)