Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Vorträge und Seminare

Neben der Zeit fürs Unternehmen, für die Familie und mich schaffe ich mir Raum, um Vorträge und Dialoge zu Themen der Informationstechnologie (IT), Innovation und Evolution sowie Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft zu halten. So will ich ein wenig mithelfen, Menschen (aber vor allem auch mich selber) für ethisches Bewusstsein und soziale Verantwortung zu sensibilisieren.

2015 war mit dem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft bei der InterFace AG das Jahr meiner eigenen Befreiung. So gingen meine Vorträge vor allem darüber, wie ich es geschafft habe, meine neue Freiheit zu nutzen, um glücklicher zu werden. Berichtet habe das im IF-Blog, dabei bin ich dem Motto gefolgt. »Sei kein Sklave eines Systems, sei Meister deines eigenen Lebens«. In meinen Vorträge habe ich darüber berichtet – wie auch zum Beispiel mit „Kreativer Raum – gesunder Raum!“ bei der DOAG-Jahreskonferenz im November 2015 in Nürnberg.

In 2014 habe ich mir vorgenommen, den Widerspruch zwischen Effizienz und Resilienz gemeinsam mit Freunden zu erkunden. Das sollte dann auch zu dem einen oder anderen Vortrag führen. Außerdem wir mir das „Werte-Dreieck“ lean (Kaizen), agil (im Sinne des agilen Manifests) und open (offen, Transparenz, Klarheit) immer wichtiger, auch ein Grund mich damit in 2014 vermehrt zu beschäftigen.

In 2013 habe ich mich ja vor allem mit dem „Wandel“ und dem „Wissen“ beschäftigt. Und besonders mit dem Thema der Agilität – was es denn bedeutet, so richtig „agile“ zu sein.

In Systemen und in der Gesellschaft beobachte ich einen tiefen Wandel. Die Werte, Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse vieler Menschen haben sich in den letzten 50 Jahren massiv verändert. Dies hat auch Folgen für unsere ökonomischen Systeme, sprich die Unternehmen und die „Arbeit“.

Offensichtlich steigt auch der Stellenwert von Erfahrung neben dem Wissen. Wir haben gelernt, dass man Wissen nicht in Datenbanken einsperren darf sondern dies befreien, teilen und nutzen muss.

So entwickelte ich in 2013 Vorträge mit der Überschrift „Der Wandel im Management“ kräftig weiter (siehe auch meinen Vortrag bei der Universität der Bundeswehr im Herbst 2013).

In 2012 war mir wichtig:

In 2011 habe ich zu folgenden Themen gesprochen:

In 2010 habe ich Vorträge gehalten zu

Hier die Liste der Vorträge der letzten Jahre:

🙂 Besonderen Spaß macht es mir, die von mir so genannte Vortragsmethodik OpenSpeech anzuwenden. OpenSpeech wende ich gerne in meinem Kurzseminar

an, das besonders gut für Jugendliche und junge Menschen geeignet ist. Auch für junge Menschen

Ich halte auch Seminare zu Web 2.0 mit Schwerpunkten wie „Bloggen und Twittern“ und allen neuen WEB-Themen, die ich kenne. In diesen Seminaren gebe ich meine eigenen Erfahrungen vorzugsweise an Freunde weiter.

Für Universitäten und vergleichbare Institutionen trage ich kostenfrei vor. Für profitorientierte Körperschaften halte ich Vorträge gegen eine definierte Spende an eine gemeinsam ausgesuchte gemeinnützige Organisation.

Darüber hinaus veröffentliche ich regelmäßig im IF-Blog.

IF-Blog wendet sich an Unternehmer, Manager, Entscheider und Informatiker. Hier werden neben IT-Themen und Unterhaltsamen vor allem Themen der Ethik in Wirtschaft, Politik und Ausbildung behandelt. Hier veröffentlichen neben mir Bernhard Findeiß, Detlev Six, Edwin Ederle, Hans-Peter Kühn, Klaus-Jürgen Grün, Ulf Posé, Werner Lorbeer und zahlreiche weitere Autoren.