Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Aktivitäten in Wikipedia

Bei Wikipedia bin ich Mitglied (duerre). Bisher „putze“ und „pflege“ ich und nehme vereinzelt kleine Korrekturen und Ergänzungen vor. Das halte ich für selbstverständlich. In Zukunft strebe ich an, Artikel zur Informationstechnologie und Unternehmensphilosophie zu verbessern. Es gibt auch einige Begriffe zu diesen Themen, zu denen es noch keine Artikel gibt.

Überwiegend bin ich nicht selbst in der Lage, diese Defizite zu beseitigen. Der Recherche-Aufwand (Interviews, Archiveinsichten …) ist unheimlich groß. Deshalb ist es mein besonderes Ziel, Menschen für Mitarbeit zu gewinnen, die zeitgenössisch involviert waren und/oder über besonderes Wissen zu diesen Themen verfügen. Interessenten mögen mir einfach eine E-Mail schreiben.

Zurzeit liegen mir z.B. SINIX oder Informix und wichtige Personen aus der Informatik (Unternehmen und Forschung/Lehre) am Herzen. Ich vermisse auch „philosophische“ Themen in Wikimedia. Dazu würde ich gerne einen Beitrag zu leisten. So fehlt z.B. der Begriff „Fahnenbildung“, einer klassischen Technik der Dialektik zum Gewinn von Erkenntnis und zur Konsensfindung.

Über meine Erlebnisse in Wikipedia berichte ich regelmäßig in einer eigenen Kategorie in meinem Blog.

P.S.
Leider komme ich zurzeit nicht so recht dazu hier viel zu tun. Aber ich hoffe, dass es ab dem 1. Januar 2015 dann wieder etwas mehr Zeit für Wikipedia gibt.

P.S.1
Leider ist es auch in 2017 mit der Zeit für Wikipedia nicht besser geworden. Das ist schade, weil gerade das deutsche Wikipedia die Geschichte von IKT nur sehr mangelhaft wiedergibt. Wikipedia ist insofern ein Abbild der Gesellschaft; wie diese die Bedeutung der Veränderung durch Digitalisierung verkennt so fehlt die entsprechende Dokumentation in Wikipedia.