Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Tabu

Ich mag keine Tabus. Sie gehen mir gegen den Strich. Das gilt zuerst mal für die „gesellschaftlichen Tabus“. Die empfinde ich als Heuchelei einer verlogenen Gesellschaft. Es ist so leicht, ein Thema zum Tabu zu machen.

Besonders schlimm sind die Tabus in einer Partnerschaft. Die bauen sich irgendwie ganz klammheimlich auf. Und aus irgendeinem Grund kann man mit seinem Partner über ein Thema nicht mehr reden. Man befürchte, das alleinige Ansprechen des Tabus zu einer Katastrophe führt.

Das blöde ist, dass sich die Tabus immer wieder neu entwickeln, wie Eiterbeulen. Schneidet man eine auf, tut es zwar weh, aber die Heilung ist nicht gesichert.

So ist das auch mit den Tabus. Aber ganz gleich was man macht, es entstehen neue Tabus. Auch in unserer angeblich so tabufreien Gesellschaft.