Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Beatles

Was wäre unsere Jugend gewesen ohne die Beatles. Und die damals so „neue“ Musik und was dann alles dazu kam. Noch heute beneide ich einen meiner besten Freunde, den Karl Bürger, dass er 1966 beim Konzert der Beatles in München im Zirkus-Krone-Bau dabei sein durfte.

Aber hier eine Geschichte, die mir in Erinnerung ist – und die das damalige Zeitgefühl gut beschreibt. Damals kam das Fernsehen bei uns noch schwarz-weiß  ins Haus. Offiziell wurde die Farbe im damals ausschließlich öffentlichen Fernsehen am 25. August 1967 gestartet.

Die EUROVISION gab es schon. Da wurden zu besonderen Anlässen Fernsehsender zusammen geschaltet oder eine Sendung in ganz viele Länder ausgestrahlt. So auch 1967. Da wurde eine ganz besondere EUROVISIONS-Sendung namens „Unsere Welt“ oder „OUR WORLD“ gesendet. Die erste Live-Sendung, die „weltweit“ ausgestrahlt wurde!

Wenn ich mich richtig erinnere, präsentierten sich hier die Länder Europas live mit einem Kurzbetrag. Die Fernsehanstalten der Europäischen Länder wurden extra für die Sendung zusammen geschaltet. Es war sensationell und wir waren alle vor den Fernsehern.

Als deutscher Beitrag kam eine eher tranige Szene aus dem „Zerbrochenen Krug“. Das fanden wir typisch deutsch. Vor allem war die Szene aus dem Zusammenhang und so nicht sehr verständlich. Deutschland wollte wohl schon damals seine Leitkultur präsentieren. Es war zum gähnen.

Und dann kam der Beitrag des großen Großbritanniens. Der Vorhang ging auf für die Weltpremiere eines der zentralen Songs der Beatles: All you need is love!

Es war die Sensation! Und wir mussten an den zerbrochenen Krug denken.