Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

UPZZDA / Rondismus

Ich bin 1950 geboren. Wir waren eine Generation im Aufbruch. Den Ballast der Nachkriegszeit wollten wir abschütteln. Jeden Tag ging es materiell immer besser.

Wir waren Idealisten und wir liebten Utopien. Die Meinungen unserer Eltern konnten wir nicht ausstehen. Und zogen uns in verqualmte Kaffees und Kneipen zurück. Bei Rotwein und Bier diskutierten wir über Gott und die Welt, gerne auch mal im Kreis herum. Sartre und Camus waren unsere Lieblingsautoren, für Romantik und die Kulturen der Vergangenheit hatten wir nichts über.

Von den etablierten Parteien hatten wir schon damals die Nase voll. Und Karl Jaspars, der über die Oligarchie der Parteien schrieb, sprach uns aus dem Herzen. Die Sinnlosigkeit des Krieges nicht nur in Vietnam war uns ein Greuel. Und der Overkill der Langstreckenraketen mit ihren Atombomben war für uns das größtmögliche Maximum an Absurdität. Wir waren Pazifisten. Zwangsdienst und sinnlose Zwänge waren uns zuwider und zur Bundeswehr wollten wir auf keinen Fall.

Von Politik hatten wir die Nase genauso voll wie von den korrupten Spielen der Wirtschaft. Uns war klar, dass so ziemlich alles falsch lief – und dass eine neue gesellschaftliche Revolution überfällig war.

Den gewaltsamen Aufstand, wie sie eine Minderheit um Baader und Meinhof probte, lehnten wir ab. Die Mitarbeit in Parteien lehnten wir auch ab. Wir waren zahnlose Tiger, die zwar wussten, was p, dass wir uns resigniert für Jahrzehnte der Bürgerlichkeit ergeben haben.

Aber zumindest haben wir alles hinterfragt. Und hatten immer Zeit für Blödsinn und Spaß am Unsinn. Die Hauptsache war, dass es intellektuell und witzig sein musste.

Deshalb gründeten wir die UPZZDA. Das war die Abkürzung für „Universale Partei Zum Zwecke Der Anarchie“. Irgendwie schien uns die Anarchie noch die beste Form, dem täglichen Schwachsinn Einhalt zu bieten. Heute würde ich sagen, dass Anarchie und Evolution zwei Begriffe sind, die irgendwie zusammen gehören. Und universal als Anspruch war auch nicht ohne. Und die Abkürzung klingt ja auch ganz schön.

Zwischendurch haben wir auch eine ganz einfache Philosophie gegründet. Wir nannten sie den „Rondismus„. Sie hatte nur eine Regel. Alles ist rund. Schwer zu widerlegen.