Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Oil peak

Der „Oil peak“ hat es in sich. Insgeheim glaube ich, dass alle wirtschaftlichen Schwierigkeiten letzten Endes damit zusammen hängen, dass die Menschheit kollektiv kapiert, dass es mit dem fossilen Zeitalter zu Ende geht. Die Menschen haben verstanden, dass es keinen großen Sinn mehr machen wird, auf Pump zu konsumieren. So bricht die Blase mal wieder zusammen.

Die beiden Jahrhunderte des beliebigen Einsatzes fossiler Energie und der sich daraus ergebenden Verschwendung haben uns viel gekostet. Durch unser Verhalten haben wir unseren Planeten schwerwiegend beschädigt. Aber das fossile Zeitalter hat uns auch den Fortschritt, die Aufklärung und viel Wissen beschert. Uns bleiben herrliche Errungenschaften im technologischen Bereich, die nur im fossilen Zeitalter erreicht werden konnten. Wir haben gelernt, Elektrizität zu beherrschen und umweltfreundlich zu produzieren. Und wir haben das Fahrrad geschaffen, dass uns Mobilität aus eigener Kraft ermöglicht. Naturkräfte wie Wind und Wasser, Sonnen- und Erdwärme können wir so effizient einsetzen wie noch nie. Und wir haben intelligente Systeme entwickelt, die uns beliebige Alternativen geben und Weiterentwicklungen ermöglichen.

Wahrscheinlich haben wir auch etwas aus der Tatsache gelernt, dass wir unseren Planeten fast zerstört haben. Wir haben ihn nicht vorsätzlich beschädigt, sondern waren nur ein wenig unachtsam beim Nutzen der neuen und genialen Möglichkeiten, die uns dass fossile Zeitalter geschenkt hat. Wer hat denn in den Wirtschaftsjahren Anfang der Fünziger Jahre denn daran gedacht, dass dass alles solche Folgen haben würde. Und werden jetzt bescheidener in unseren Wünschen und verstehen immer mehr, dass unser Glück nicht auf immer mehr, weiter, schneller beruht

So tut der Oil peak uns letzten Endes doch viel Gutes.