Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Ypsilon

Folgende Worte, die mit Ypsilon beginnen, sind mir eingefallen:

Yacht, Yak (eine Art Büffel), Yggdrasil, Yin und Yang, Yard, Yeti, Yen, Yoga und Yogi, Yokohama (Stadt in Japan), Ysop (Gewürzpflanze), Yucca (Palmlilie) und Yvonne.

Jetzt habe ich nur ganz kurz von einer Yacht geträumt, war nie in Yokohama und hatte auch keine Beziehung mit einer Yvonne. Was schreibt man da zu Ypsilon?

Die Rettung ist Bayern. Da gibt es auch ein Ypsilon, zwar nicht am Anfang, aber immerhin in der Mitte! Und wie kommt das Ypsilon nach Bayern?

In Wikipedia habe ich dazu gefunden:

Die heute allein verwendete Schreibweise des Landesnamens mit „y“ geht auf eine Anordnung von König Ludwig I., König von Bayern vom 20. Oktober 1825 zurück, mit der die vorher geltende Schreibweise „Baiern“ abgelöst wurde. Diese Anordnung und dessen Vorschrift des „griechischen“ Ypsilons werden im Zusammenhang mit der Wahl seines Sohnes Otto zum König von Griechenland gesehen.

Ursache für das Y in Bayern ist also eine Rechtschreibreform um 1825. Und das, wo ich Rechtschreibreformen gar nicht so mag.

(Die Idee zum Ypsilon stammt von meinem Freund Rolo Zollner)