Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Klima

Mir ist es zu kalt in Deutschland. Ein Klima wie in Südtirol wäre mir lieber. Ab und zu denke ich, dass die Wiege der Menschheit nicht hier gewesen sein kann, sondern irgendwo am Äquator gewesen sein muß. Keine Notwendigkeit für Kleidung, das Futter wächst das ganze Jahr über, Kokospalmen geben alles man braucht, Tage und Nächte sind immer gleich lang …

Für ein besseres Klima hätte ich Auswandern müssen, nach Südtirol oder in die Südsee. Habe ich mir beides mehrmals überlegt, aber immer beschlossen, im Lande zu bleiben. Alle meine Freunde sind hier, mein soziales Umfeld ist wichtiger als das sanfte Klima und gutes Wetter.

Aber eine Hoffnung bleibt ja. Das Weltklima verändert sich immer schneller. Und dann wird es in Bayern und vor allem in den Alpen deutlich wärmer. Dann lassen wir unser wertvolles Wasser nicht mehr unnütz in das Schwarze Meer fließen und bauen uns eine Seen-Landschaft mit schönen Sandstränden. Wir müssen dann nur noch aufpassen, dass nicht zu viele Rück-Immigranten aus dem dann sicher nicht mehr lebenswerten Mallorca in Bayern einfallen.

(Der letzte Absatz ist zynisch gemeint, könnte aber Realität werden)