Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Begriff

Viele Worte elektrisieren mich und führen zu spontanen aber meistens gültig bleibenden Assoziationen. Wenn mir so ein Wort einfällt, nenne ich es Stichwort und trage es in meine Seite Stichworte ein.

Begriffe sind die Stichworte, die mir besonders wichtig sind. Der Begriff „Begriff“ kommt für mich vom Begreifen, dies im doppelten Sinn: Einerseitsvom physischen Begreifen der vielleicht unendlich vielen oder auch einzigartigen Eigenschaften eines Gegenstandes durch Anfassen, Anfühlen, Riechen, Sehen, Schmecken …, andererseits vom Begreifen als Gewinnen von  Erkenntnis und Verstehen von Zusammenhängen durch Denken und Leben. Leben bedeutet für mich in diesem Sinne das Gewinnen von Erfahrung und das Entwickeln von Lebenswissen.

Auf meiner Homepage stehen drei der mir wichtigen Begriffe: Evolution, Innovation und Kommunikation. Hinter diesen Worten steht so viel, das mich fasziniert, wie auch hinter Beschleunigung, Digitalisierung und Virtualisierung. Diese Begriffe spielen in meiner Arbeit eine zentrale Rolle. Aber für uns Menschen geht es vor allem um Aufklärung, Frieden, Liebe und Lust.