Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Dafür / Dagegen

Im Sommer 2012 durfte ich Dr. Klaus Töpfer bei einem Vortrag persönlich kennen lernen. Da hat er die „Dagegen-Kultur“ verteidigt. Das war für mich das erste Mal.

Er hat wunderbar begründet, wie wichtig das „Dagegen Sein“ für den Wandel und das Finden besserer Lösungen ist. Das hat mich sehr beeindruckt.

Nur weiß ich, dass gegen etwas zu sein mich klein macht. Denn alles, gegen das ich bin, ist mein Feind. Der überall auf mich lauert. Materiell und emotional. Deswegen bin ich für eine „Dafür-Kultur“. Und möchte versuchen, möglichst nie gegen etwas sondern immer für etwas zu sein.

Also leben wir nicht das „Dagegen Sein“! Sondern nutzen es als spielerisch/dialektische Übung für unseren Erkenntnisgewinn durch die „Kunst des negativen Denkens“. Und entwickeln so mit dem „Dagegen Sein“ das richtig „Dafür Sein“!