Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Lust

Was wäre das Leben ohne die Lust? Oft glaube ich, dass die Lust das Leben ist und das Leben die Lust. Man sagt: Lust am Leben. Ich ergänze: Leben in Lust.

Es gibt die körperliche Lust wie die Lust des Verstandes, des Geistes. Und beides tut gut.

Gesellschaften, die der Lust feindlich sind, mag ich nicht. Lustfeindliche Systeme tendieren in Richtung Faschismus. Ich strebe in meinem Leben wie alle anderen Menschen vor allem nach Lust. Das geht im Kindesalter los und hört im Alter nicht auf. Und wir sollten die uns anerzogene Heuchelei einfach mal beenden und und uns die eingestehen. Und die uns anerzogene intellektuelle Selbststeuerung einfach aufgeben.

Und zu uns selbst zu sagen: Alles was Lust beschert ist gut!

Wenn da nicht wieder Erziehung und uns die uns dabei andressierte bürgerliche Moral davor wären. Von der habe ich mich aber – so hoffe ich – befreit, dass ich meine:

Jede Art von Lust, so lange sie nicht zu Lasten dritter geht, ist gut!