Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Demokratie

Die Demokratie ist die beste aller schlechten Regierungsformen.

Das soll Winston Churchill mal gesagt haben. Nach meiner Meinung hat er zweifelsfrei Recht. Ich kann gar nicht genug davon haben. Je mehr Demokratie, desto besser.

Und so bin ich konsequent für Volksabstimmungen. Und glaube, dass eine möglichst direkte Volksdemokratie zwar auch nicht alles optimal lösen, aber zumindest die Anzahl von (unvermeidlichen) Fehlentscheidungen reduzieren würde.

Vielleicht hätte mit einer konsequent gelebten Basisdemokratie sogar manche Diktatur wie z.B. das dritte Reich und so viel Unheil vermieden werden können.

Je mehr ich im Internet bin, desto mehr kommt mir so ein neuer Gedanke:

Demokratie ist vielleicht nur ein früher Versuch der Evolution, die “Intelligenz der Masse” zu nutzen. Mit dem Ziel, eine “Schwarmintelligenz“ in den sozialen Systemen der Menschen zu erzeugen.

Bisher konnte sich echte Demokratie aufgrund von ungenügenden Möglichkeiten der Kommunikation nicht entwickeln. Mit dem Internet und WEB 2.0 hat sich das geändert. Und womöglich stehen wir am Beginn einer einer neuen und wirklichen Demokratisierung unserer Welt, die ich mal „Demokratie 2.0“ nenne.

Und das könnte der ganzen Welt eigentlich nur gut tun.