Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Sterben

Sterben ist vielleicht das letzte Erleben im Leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für mich ein Leben nach dem Tod geben wird, so wie ich mir schlecht vorstellen kann, dass es es für mich ein Leben vor meiner Geburt gab.

So habe ich nur einen Wunsch. In Würde und mit nicht zu großer Angst und Entsetzen zu sterben. Ob das klappen wird, weiß ich nicht. Ein wenig Hoffnung habe ich: Je älter ich werde, desto mehr scheint es mir, dass ich mich mit dem Tod abfinden kann. Wie ich 18 Jahre alt war, hat mich der Gedanke an das Sterben verzweifeln lassen und mich an jedem Sinn des Lebens zweifeln lassen.

Heute glaube ich sehr wohl, dass es auch für uns sterbliche Wesen einen Lebenssinn gibt, kann ihn aber freilich nicht formulieren.