Roland M. Dürre

Evolution – Innovation – Kommunikation

Intern

Uhr / Zeit

Tempus fugit – die Zeit flieht, sie rinnt, sie fliegt dahin. Mir scheint es, dass mein Leben mit dem Tempo eines Düsenjägers dahin saust.

Mein aktuelles Alter kann man auf meinem Lebenslauf sehen. Ich kann mich nur an wenige Ereignisse bewusst erinnern, die vor 50 Jahren passiert sind. Das Geschehen vor 40 oder 25 Jahren ist mir aber noch recht präsent.

Wie alt ist die „moderne Welt“. 100 Jahre? Ist dann noch gar nicht so lange her.

Die Messer der Zeit sind die Uhren. Früher bekam man die erste Uhr zur Firmung bzw. zur Konfirmation. Eine Uhr war etwas besonderes.

Heute gibt es nur überall die Zeitmesser. Auf jedem Bildschirm, an jedem Fernseher und Radio. Die Zeit wird analog und digital angezeigt.

Ist eine digitale Zeitanzeige eigentlich überhaupt noch eine Uhr?

Neue Uhren sind fast immer „elektrisch“, heißen dann „Quartz- oder Funkuhren“. Vielleicht sammele ich deswegen Wecker und schöne Tisch- und Wanduhren mit mechanischem Uhrwerk. Die gibt es so billig auf jedem Flohmarkt. Armbanduhren sammle ich nicht. Da sind mir die schönen Teile zu teuer.

Oft wundere ich mich, dass ich noch eine Armbanduhr trage. Wegen der Gewohnheit? Als Schmuck? Und bedauere, dass die beiden schönen Uhren, die ich mir in meinem Leben gekauft haben, mit Batterien betrieben werden.